top of page
SERVUS
mein Name ist Matthias Peter Wachniuk (MPW)

Als Heizungsbaumeister ist es meine Leidenschaft, Ihnen dabei zu helfen, Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen. Durch unsere Zusammenarbeit werden wir nachhaltige Lösungen finden, die nicht nur Ihren Geldbeutel schonen, sondern auch die Umwelt. Lassen Sie uns gemeinsam anpacken und Energie einsparen.

  • Facebook
  • Instagram
Matthias Wachniuk. MPW - Energie & Umwelt. Heizungscheck. Heizanlagen. Gasheizung.

Ich bin gelernter Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, Luft- und Klimatechnik. Nach meiner Lehre und mehreren Jahren Berufserfahrung als Geselle, hat mich die Weiterbildung zum Installations- und Heizungsbaumeister nach München verschlagen. Hier habe ich noch zusätzlich meinen Betriebswirt an der Handwerkskammer abgelegt.​
 
Nachdem ich nun einigen Jahren als Meister und Technischer Leiter im SHK Bereich gearbeitet habe wurde mir bewusst, dass ich meine Fähigkeiten und mein Fachwissen lieber gerne direkt und eigenständig an den Kunden bringen würde. Durch mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Heizung und Sanitär ist mir immer öfter aufgefallen, dass die Nähe zum Kunden meist auf der Strecke bleibt und die Firmen sich wenig Zeit nehmen um auf die Verbesserungsmöglichkeiten der Heizanlage eingehen. Oft ist es leider auch daran geschuldet, dass wir derzeit einen sehr großen Fachkräftemangel, vor allem im Handwerk, haben.​
 
Durch die neuen Energieeinsparverordnungen und den verpflichtenden Heizungscheck, habe ich mir als Selbstständiger zur Aufgabe gemacht, dass ich dem Kunde all mein Fachwissen durch eine kompetente Beratung rund um die Heizungsanlage näher bringen will. Unter anderem werde ich den Heizungscheck an Gasanlagen durchführen, um Schwachstellen aufzudecken und auch die benötigten Zertifikate auszustellen. ​Somit will ich meinen Beitrag zur Energiewende leisten und ich mir für sie, als meine Kunden, auch die Zeit nehmen für all Ihre Anliegen um sie mit meinen Kompetenzen zu unterstützen, dass wir gemeinsam in eine bessere Zukunft starten.​
 
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit
Matthias

Werdegang

WERDEGANG

2021 - 2022
2019 - 2021

Firma Lippert Gebäudetechnik, München
Meister & Projektleiter

Firma SHG Ingo Wolf, München
Meister

2020 - 2021

Handwerkskammer München Oberbayern
Installations- & Heizungsbaumeister

2019 - 2020

Handwerkskammer München Oberbayern
Betriebswirt HwO 

2013 - 2018
2010 - 2013

Firma Jakob Schneider, Neu-Ulm
Junggeselle zum A-Monteur

Firma Jakob Schneider, Neu-Ulm
Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK

bottom of page